Operativ

OPERATIONEN

Im Rahmen meiner Ausbildung erlernte ich ein weites Spektrum an Operationstechniken und Verfahren, welche ich in den Spezialambulanzen für Schulter-, Knie- und Fußchirurgie noch vertiefen konnte. Im Rahmen regelmäßiger Fortbildungen halte ich mich auf dem neuesten Stand der Technik und Wissenschaft.

Sollten Operationen unausweichlich sein, führe ich kleinere Eingriffe (eingewachsener Zehennagel, kleine Ganglien, Ringbandspaltungen) direkt in meiner Ordination durch. Operationen, die einen mehrtägigen stationären Aufenthalt nach sich ziehen, (z.B.: Endoprothesen) werden mit meinen Kooperationspartnern Dr. Michael Stöbich und Dr. Stefan Froschauer im Krankenhaus der Diakonissen Linz durchgeführt.

WENN EINE OP NOTWENDIG IST

In gewissen Fällen ist, trotz aller Versuche dies zu verhindern, eine Operation notwendig. Durch ein optimal funktionierendes Netzwerk mit operativ tätigen Kolleg:innen, kann ich die bestmögliche Weiterversorgung meiner Patient:innen garantieren.

Gerade im Falle einer akuten Verletzung ist es für Berufstätige bzw. SportlerInnen wichtig, möglichst zeitnah wieder im Vollbesitz ihrer Leistungsfähigkeit zu sein. Sollte dazu eine Operation notwendig sein, kann ich rasche OP-Termine garantieren.

 

 

Wann sollte operiert
werden?

Bei gewissen Pathologien/ Verletzungen am Bewegungsapparat (z.B.: Labrumriss nach Schulterverrenkung) ist die Wahrscheinlichkeit an Spätfolgen im Falle der konservativen Therapie erhöht. Um diese möglichst zu vermeiden ist eine Operation unabdingbar.

Operationen

  • Rotatorenmanschettenrekonstruktion/ -naht
  • Stabilisierungsoperationen nach Schulterluxationen (Verrenkungen)
  • Meniskuschirurgie
  • Achillessehnenrevision/ -naht
  • und vieles mehr…